About

Der Verein Flying Disc Club Sportunion Catchup Graz besteht seit 1988 und wurde aus einer Universitäts-Sport-Gruppe heraus gegründet. Seit 1995 ist der Verein im zentralen Vereinsregister gemeldet. Im November 2009 wurde der Österreichische Frisbeesportverband als Bundesverband durch die österreichische Bundessportorganisation anerkannt, seitdem ist Ultimate Frisbee in Österreich eine anerkannte Sportart und es können österreichische Staatsmeisterschaften abgehalten werden.

Der Flying Disc Club Sportunion Catchup Graz zählt mit seinem über 30-jährigen Bestehen zu einem der Traditionsklubs des Ultimate Frisbee in Österreich, besonders wenn in Betracht gezogen wird, dass die Sportart Ultimate Frisbee überhaupt erst 1968 in den USA an einer Schule in New Jersey erfunden wurde. Was seine Anfänge am Universitätssportinstitut nahm ist mittlerweile ein junger Verein, der seine Hauptfokus trotz der Erfolge in der allgemeinen Klasse der verschiedenen Divisionen, im Jugendsport sieht. Seit 2009 betreibt Catchup Graz ein Jugend-/Nachwuchsprogramm mit dem Ziel möglichst viele Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren für die Sportart Ultimate Frisbee zu begeistern. Dabei können wir den Kindern vor allem Spaß an Sport und Bewegung aber auch die zentralen Werte des Ultimate Frisbees, Fairplay (“Spirit of the Game”) und Respekt im Umgang miteinander, vermitteln. Kernaspekt unseres Angebots ist es dieses Angebot niederschwellig und ohne große Kosten für die Kinder anzubieten.

Mit diesem Konzept der intensiven Nachwuchsarbeit hat sich neben den Erfolgen bei den Jugendmeisterschaften auch der Erfolg in der allgemeinen Klasse eingestellt. Seit 2013 sind die Teams in den Top-Platzierungen der österreichischen Staatsmeisterschaften zu finden.